Titelbild01    
   
homegarnekontaktbestellenkontaktmir
 
 
 
entstehung22

arbeit22

merino600

Die Entstehung meiner "Wunschkinder"

Hier gewähre ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeit und zeige neben den Arbeitsschritten auch die verwendeten hochwertigen Materialien.

Die Basis meiner Puppen sind Bausätze aus Vinyl, jeweils nach Vorlage einer Künstlerin/ eines Künstlers gegossen. So ein Bausatz besteht aus einem Kopf und jeweils 2 Armen und Beinen. Das Vinyl ist einfarbig meist relativ hell hautfarben. Auf dem Foto rechts ist ein solcher Bausatz abgebildet. Dazu wählt man einen in Größe und Form passenden Stoffkörper, in der Regel ein weicher, reißfester Velours mit oder auch ohne Scheibengelenken für die Arme und Beine. Der Bausatz rechts hat offene Augen, es gibt aber genauso schlafende Babies mit geschlossenen Augen.

 

 

Entstehung

  Entstehung  

Die lebensechte Hautoberfläche der Puppen entsteht durch viele sehr dünne Farbaufträge in speziellen Techniken mit einer dafür geeigneten Ölfarbe, die Schicht für Schicht durch Hitze fixiert wird. Abschliessend bekommt die Haut noch einen letzten Auftrag mit einem versiegelnden matten Lack. Dadurch ist die Farbe geschützt gegen Licht und Abrieb. Die Puppe kann bei Bedarf mit einem weichen, feuchten Lappen und auch etwas Spülmittel gereinigt werden.

Im Bild ein unbemalter Kopf (rechts) und ein Kopf, auf den schon einige Farbschichten aufgetragen wurden.

  Eine hochwertig gearbeitete Puppe hat ein sehr realistisches Hautbild mit vielen feinen Details, Schattierungen, durchschimmernde Venen und Kapillaren,detailgetreu gearbeitete Hände und Füße.  
Detailfoto folgt
 

Entstehung

europäisches Echthaar in hellbraun und Dunkelblond

 

 

Auch trägt eine solche Puppe keine Perücke, sondern erhält feine Haare aus Naturmaterialien, die einzeln mittels einer Nadel in den Kopf eingepflanzt, das nennt man "rooten", also verwurzeln.

Hierfür verwende ich ausschliesslich Naturmaterialien. Die neugeborenen Babies bekommen Haare aus superfeinem Suri- Alpaka, welches dem Babyhaar am ähnlichsten ist, oder sehr feines und weiches Mohair. Die Köpfe der etwas älteren Babies werden mit feinem Mogair (Ziegenhaar aus der Mongolei) gerootet und die Kleinkinder haben Haare entweder auch aus Mohair oder aber aus europäischem Echthaar, narurbelassen, also ungefärbt. Hierbei bekommt eine Puppe immer nur Haare von einem einzigen Kopf, einer Trägerin,also nicht gemischt.

Das Suri Alpaka und das Mohair bekomme ich direkt vom Tier, wasche und kämme es und färbe es nach meinen Vorstellungen ein.

       
 

Entstehung

Suri Alpaka, gekämmt, in naturweiß

 

Entstehung

Mohair, gekämmt in naturweiß

       
  Die Augen der Puppenkinder sind besonders wichtig, sie müssen aus Glas sein und sehr hochwertig gearbeitet, damit sie lebensecht aussehen. Ich verwende ausschließlich Glasaugen aus einer der Manufakturen in Lauscha in Thüringen. Dort werden aus die Glasaugen für den menschlichen Bedarf hergestellt.   entstehung
       
  Weitere Schilderung des Entstehungsprozesses folt in Kürze!    
       

 

 
 
mir